Den Weg gemeinsam gehen...

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne

Schreiben Sie uns eine Nachricht
     hospizverein-amberg@t-online.de

Der Verein

Die Ziele des Hospizvereins e. V. Amberg und Amberg-Sulzbach sind laut Satzung schwerkranke und sterbende Menschen ambulant und stationär zu betreuen und ihnen Beistand zu leisten.

Nicht die Verlängerung des Lebens ist das erste Ziel, sondern die Verbesserung der Lebensqualität. Familie und Freunde der Betroffenen werden ebenso mit unterstützt und begleitet.

Der Verein wurde 1995 gegründet und hat derzeit 253 Mitglieder. Alle 3 Jahre wird von der jährlichen stattfindenden Mitgliederversammlung der ehrenamtliche Vorstand gewählt. Der Vorstand regelt alle Vereinsaufgaben.

Der ambulante Hospizdienst erbringt palliativ-pflegerische Beratung durch entsprechend ausgebildete Fachkräfte und stellt die Gewinnung, Schulung, Koordination und Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Hospizbegleiter sicher.

Die hauptamtliche Koordinatorin ist als Einsatzleitung für derzeit 40 ehrenamtliche Hospizbegleiter zuständig und bereitet diese sorgfältig auf ihre Aufgaben vor.

Einige Ehrenamtliche engagieren sich außerdem bei Informationsveranstaltungen, Vorträgen und Seminaren in verschiedenen Einrichtungen und tragen somit bei die Hospizidee in die Gesellschaft zu verankern.

Öffentlichkeitsarbeit

Zielsetzung des Hospizvereins ist auch die Verbreitung der Hospizidee in die Gesellschaft.

Wir bieten Vorträge zur Hospizarbeit und Hospizidee an, aber auch zu speziellen Themen.

Sind sie daran interessiert?
Dann nehmen sie mit uns Kontakt auf.

Klinikum Amberg St.Marien Logo   logopalli

Klinikum Amberg St.Marien Logo