Den Weg gemeinsam gehen...

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne

Schreiben Sie uns eine Nachricht
     hospizverein-amberg@t-online.de

Trauerbegleitung

Trauer ist eine natürliche Reaktion auf ein tiefes Verlusterlebnis. Es ist ein Gefühl der Niedergeschlagenheit und manchmal auch des seelischen Rückzugs. Trauer braucht Zeit, damit der Betroffene wieder neue Lebensperspektive entwickeln kann.

Mit unseren ausgebildeten TrauerbegleiterInnen stehen wir ihnen für Einzelgespräche zur Verfügung. Wir begleiten durch die Zeit der Trauer und suchen mit Ihnen Wege zur Neuorientierung. Bei Bedarf vermitteln wir therapeutische Unterstützung.

Es kann hilfreich sein, eigene Erfahrungen zu teilen. Wer in ähnlicher Situation ist, hört und versteht anders. In einem geschützten Raum dürfen sie so sein, wie sie sich gerade fühlen.

Wir bieten Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch:

• Trauercafé in Amberg
    Jeden 1. Mittwoch im Monat von16:00 -18:00 Uhr (April-Okt.)
    15:00 -17:00 Uhr (Nov.- März)
  • Trauercafe in Hirschau
    Jeden 1. Dienstag im Monat von 15:00 -17:00 Uhr
  • Trauercafe Ausblick in Kastl
    Jeden 1. Mittwoch im Monat von 15:00 -17:00 Uhr
  • Trauer-Stammtisch in Sulzbach-Rosenberg
    Jeden 1. Montag im Monat ab 20:00 Uhr

Trauergruppe für Kinder

Kinder erleben den Verlust eines nahestehenden Menschen oft ganz anders als die Erwachsenen. Je nach Altersstufe gehen sie sehr unterschiedlich mit dem Verlust um. Ihre Reaktionen verunsichern oder irritieren die Erwachsenen, da manchmal der Eindruck entsteht, die Kinder würden gar nicht trauern. Dies ist aber nicht so. Kinder trauern anders.

Es ist wichtig, sie in ihrer Trauer so anzunehmen, ihnen beizustehen und ihnen zu helfen, egal ob sie einen Elternteil, Geschwister, Großeltern oder auch Freunde verloren haben.

Projekt Sternenkinder Donum Vitae e.V.

Für Mütter und Väter, deren Kind zu klein oder zu krank war, um leben zu können. Um Ihrem Kind nicht nur im Herzen, sondern auch auf dieser Welt einen Platz zu geben, wurde eine Ruhestätte im Waldfriedhof gestaltet.

Klinikum Amberg St.Marien Logo   logopalli

Klinikum Amberg St.Marien Logo